Stencil, die Kunst der Schablonen

In seinen Stencil-Werken zeigt der Künstler und Fotograf Torsten Pracht die alltäglichen Spuren der Zivilisation auf eine wirklich vielschichtige Weise. Dabei geht es nicht nur um die Tiefe seiner Betrachtung, sondern auch um seine meisterhafte Stencil-Technik. Schritt für Schritt reduziert Pracht seine Fotografien zu beeindruckenden, einfachen Silhouetten städtischer Realitäten. Seine großformatigen Arbeiten erinnern in ihrer Farbgebung und Form an die ikonischen Siebdrucke der Pop-Art-Ära.

Prachts Stencils basieren auf einer beliebten Variante der urbanen Graffiti-Streetart. Der Detailreichtum, die Farben und die Größe seiner Kunstwerke zeigen jedoch ein technisches Niveau, das man nur selten sieht.

Sein kreatives Schaffen ist eng mit seinen vielen Reisen verbunden. Die urbanen Motive entstehen in internationalen Metropolen und werden dann in aufwendigen Stencils veredelt. Harte Kontraste und reduzierte Farben zeigen die Oberflächen seiner Motive klar, ohne ihnen ihre Würde zu nehmen. In Bezug auf Format, Intensität und Ausführung sind Prachts Arbeiten einzigartig.
Technik
Torsten Prachts Stencils sind das Ergebnis künstlerischer Vision und zeitintensiver Handarbeit. Ausgehend von seinen Fotos erstellt Pracht für jede Farbe eine eigene Schablone. Mit einem Skalpell fertigt er dann in mühevoller Präzisionsarbeit die farbspezifischen Schablonen an. Diese kommen nacheinander im Kolorationsprozess zum Einsatz. Je nach Bildgröße kann es bis zu 200 Stunden dauern, bis ein Stencil fertig ist. Die Technik, die Pracht verwendet, hat ihre Wurzeln in den Schablonengraffiti von Blek le Rat und Banksy.
Valencia, 100 x 140 cm, Leinwand, 4 Farben, 29 Schablonen
Beijing, 100 x 140 cm, Leinwand, 3 Farben, 10 Schablonen
Chicago I, 140 x 200 cm, Leinwand, 6 Farben, 41 Schablonen
Chicago II, 140 x 200 cm, Leinwand, 4 Farben, 32 Schablonen
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